Bibliography‎ > ‎

Articles - Cinema

Showing 79 items
TitleYear
Sort 
 
Sort 
 
TitleYear
"Reigen nächtlicher Begegnungen. Chantal Akermanns TOUTE UNE NUIT." (2017) Film-Konzepte 47. Hg. Fabienne Liptay und Margrit Tröhler. 41-54.  
"Hurray for Hollywood. Philosophy and Cinema According to Cavell." (2017) Film as Philosophy. Ed. Bernd Herzogenrath. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2017. 180-199. 
"Freuds zeitgemässe über Krieg und Kino: Zum narrativen Umgang mit dem Tod in The Big Red und The Thin Red Lin". (2017) Extreme Erfahrungen: Grenzen des Erlebens und der Darstellung. Hrsg. Anja Tippner und Christopher F. Laferl. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017. 225-249. 
"Elizabeth I: The Cinematic Afterlife of an Early Modern Political Diva."  (2016) The British Monarchy on Screen. Ed. Mandy Merck. Manchester: Manchester UP, 2016. 132-154. (with Barbara Straumann.) 
Die Maschinenfrau. Ein monstroes-astrales Denkbild und seine filmischen Ausformungen.  (2016) Holy Shit Katalog einer verschollenen Ausstellung. Michael Metler et al (Hsgs.) Diaphanes 2016 
"Screening and Disclosing Fantasy: Rear Projection in Hitchcock." (2015). Screen 56.1 (2015):1-24.  
"Gothic Wars - Media's Lust: On the Cultural Afterlife of the War Dead".  (2015) Monstrous Media / Spectral Subjects. Imaging Gothic from the Nineteenth Century to the Present. Eds. Fred Botting, Catherine Spooner. Manchester: Manchester UP, 2015. 
"War Literature into War Film: The Aesthetics of Violence and the Violence of Aesthetics". (2015) Handbook of Intermediality. Gabriele Rippl (ed). Berlin, Boston: de Gruyter, 2015: 287-305. 
"The Allure of Money: Hollywood's Reconfiguration of Wall Street." (2014) The Yearbook of Comparative Literature 60, Economy and Aesthetics: 149-182.  
"Hollywood's Wagner. Die Rückkehr zum/des Gewöhnlichen".  (2014) Richard Wagner und das Kino der Dekadenz. Ed. Jahn Dremel, Kristina Jaspers, Steffen Vogt. Berlin: Verlag Turia + Kant, 2014: 44-75. 
'Hollywood's Wagner. The Return to/of the Ordinary.'  (2014) Jenseits von Bayreuth. Richard Wagner Heute. Hgs. Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014:239-262. 
"Hollywood und der Erste Weltkrieg. Eine Frage der Imaginären Annäherung.  (2014) Der Held im Schützengraben. Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg. Eds. Karl Wagner, Stephan Baumgartner, Michael Gamper. Zürich: Chronos Verlag, 2014: 323-337. 
"Hollywoods Kriegsbilder. Historisches Wissen anderer Art".  (2013) Präsenz und Implizites Wissen. Zur Interdependenz zweier Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialwissenschaften. Hgs. Christoph Ernst, Heike Paul. Berlin: Transcritp, 2013:35-48. 
"Hollywoods Kriegsgerichtsdramen". (2013) Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genre und Historie. Hg. Hermann Kappelhoff et al. Berlin: Vorwerk, 2013:88-121. 
"Angst im Film". (2013) Angst. Ein Interdisziplinäres Handbuch. Hg. Lars Koch. Stuttgart: Metzler, 2013:251-264. 
"Monumental Cleopatra. Hollywood's Epic Film as Historical Re-Imagination". (2013) Anglia. Journal of English Philology. 131. 2-3. 2013:218-235. 
"Pathosformeln des Krieges und ihr Nachleben in Hollywood". (2012) Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. Hgs. Peter Greimer, Michael Hagner. München: Fink Verlag, 2012:231-249.  
"Cleopatra's Venus". (2012) AncientWorlds in Film and Television. Gender and Politics. Hgs. Almut-Barbara Renger, Jon Solomon. Leiden/Boston: Brill, 2012:137-150.  
"Hitler goes Pop: Totalitarianism, Avant-garde Aesthetics and Hollywood Entertainment". (2011) The Visual Culture of Modernism. Spell 26. Hgs. Deborah L. Madsen, Mario Klarer. Tübingen: Günther Narr Verlag, 2011:85-106. 
"Man wird weder als Frau noch als Jude geboren. Was wir von Lubitsch über den Kaufmann von Venedig lernen können". (2011) Shylock nach dem Holocaust. Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur. Hg. Zeno ackermann, Sabine Schülting. Berlin, New York: De Gruyter, 2011:201-218. 
"Pipipilotti's Body Camera". (2011) Pipilotti Rist: Eyball Massage. Hg. Stephanie Rosental. London: Hayward Publishing, 2011:116-123. 
"The Female Side of Crime: Film Noir's Femme Fatale and the Dark Side of Modernity".  (2011) Crime Culture, Figuring Criminality in Fiction and Film. Hg. Bran Nicol et al. London: Continuum, 2011: 71-78. 
"Nocturnal Battle Between Good and Evil: A Cross-Mapping of Macbeth and The Night of the Hunter".  (2009) Representations of Evil in Fiction and Film. Jochen Achilles and Ina Bergmann (Hgs). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2009; 197-212. 
"Der versehrte Körper des Soldaten im Hollywood-Kriegskino: Schlachtenszenen in Saving Private Ryan und Flags of our Fathers".  (2009) Körper. Konstruktionen. Joachim Küchenhoff und Joachim Pfeiffer (Hg). Freiburger literaturpsychologische Gespräche Band 28. (2009); 109-118. 
"The Enigma of Homecoming: Secret Beyond the Door – Film Noir's Celebration of Domestic Violence".  (2009) Bluebeard's Legacy. Death and Secrets from Bartok to Hitchcock. London/ New York: I. B. Tauris; 133-174. 
"Femme Fatale - Negotiations of Tragic Desire".  (2008) Rethinking Tragedy. Rita Felski (Hg.). Baltimore: Johns Hopkins University Press 2008; 287-301. 
"Die Fragilität des Glücks. Gefühl und Geschlecht im Hollywood-Melo".  (2008) Gefühle Zeigen. Edition Collegium Helveticum 5. Gerd Folkers (Hg.) Zürich: Chronos: 2008; 357-369. 
"The Violence of Money".  (2008) Comuniacaçao & Cultura 6 (Herbst-Winter 08); 53-66. 
"Ein fragiler Zeitraum: Die nächtliche Medialität von Kino".  (2007) Zukunft Kino. The End of the Reel World. Daniela Kloock (Hg.). Marburg: Schüren Verlag 2007; 110-122 
"Seductive Departures of Marlene Dietrich: Exile and Stardom in The Blue Angel".  (2007) Dietrich Icon. Gerd Gemünden and Mary R. Desjardins, hrsg. Durham/London: Duke University Press 2007; 119-140. 
"Femme Fatale. Genre memory einer Denkfigur".  (2007) Arbeit am Gedächtnis. Michael C. Frank und Gabriele Ripple (Ed.) München: Fink Verlag 2007; 391-408. 
"Liebe, Glamour, Pflicht. Frauenbilder Hollywoods".  (2006) Traumfrauen. Stars im Film der fünfziger Jahre. Hrsg. Gabriele Jatho und Hans Helmut Prinzler. Berlin: Bertz und Fischer 2006; 10-29. 
"Speaking with Eyes. Tod Browning's Dracula and its Phantom Camera."  (2006) The Films of Tod Browning. Hrsg. Bernd Herzogenrath. London 2006: Black Dog Publishing; 151-172.  
"Stanley Cavell's cultural conversations: Ein Denken zwischen Philosophie, Film und Literatur".  (2006) Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 2. Zürich: Diaphanes 2006; 77-92. 
"Monumentalität im Historienfilm".  (2006) Mittelalter im Film. Christian Kiening und Heinrich Adolf Hrsg. Berlin: Walter de Gruyter; 355-372.  
"Die narzisstische Geselligkeit. Doppelgänger des Kinos".  (2006) Kino im Kopf. Psychologie und Film seit Sigmund Freud. Hrsg. Kristina Jaspers und Wolf Unterberger. Berlin: Bertz & Fischer; 135-141.  
"Violence Three Ways: Bamboozled, Fight Club, Brother".  (2006) Ideologische Mechanismen der Gewalt. Hrsg. Anne von der Heiden. Weimar 2006 : Verlag and Datenbank für Beisteswissenschaften; 117-134. 
"Das Kino als Vampir. Tod Brownings Dracula (1931)."  (2006) Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Hrsg. Stefan Keppler and Michael Will. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006; 55-73. 
"Shakespeare in Hollywood: Cross-mapping als Leseverfahren".  (2006) Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Ed. Hela Lutz, Jan-Friedrich Missfelder, Tilo Renz. Bielefeld: Transcript Verlag 1006; 23-41. 
"Graziös wie Schwertkämpfer und gigantisch wie Hulk".  (2006) Ang Lee und sein Kino. Poesie im Grossformat. Du 763 (Feb. 2006); 50-52. 
"Wenn es dunkel wird. Die Nacht als Entdeckungsort des Anderen im Kino bei Martin Scorses."  (2005) Unheimlich anders. Doppelgänger, Monster, Schattenwesen im Kino, Hgs. Christine Rüffert et. al. Berlin: Bertz 2005; 129-140. 
"Arbeit am Trauma. Wes Cravens Scream-Trilogie."  (2005) Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Hgs. Julia Köhne, Ralph Kuschke, Arno Meteling. Berlin: Bertz und Fischer 2005; 101-110. 
"Pop Martial/ globale Körpersprache." (2005) Kultur Nicht Verstehen, Hgs. Juerg Albrcht et. al. Zürich: Edition Voldemeer 2005; 303-325. Co-Autorin Andrea Riemenschnitter. 
"Pop Kino. Konsum und Kritik des Populären in Hollywood."  (2004) Was ist Pop. Zehn Versuche, Hgs. Walter Grasskamp et.al. Frankfurt a. Main: Fischer 2004;165-199. 
“Femme Fatale – Negotiations of Tragic Desire.” (2004) New Literary History. Rethinking Tragedy. Volume 35 (Winter 2004 Number 1); 103-116. 
“Remembering Hitchcock: Almodovar’s Corporeal Mnemonics”.  (2004) Landscapes of Memory, hrsg. Isabel Capeloa Gil, Ricahrd Trewinnard und Maria Laura Pires. Lisboa: Universidade Catolica Editora 2004; p. 25-34. 
“Anpassung oder Intervention. Gedanken zu einer weiblichen Filmsprache der Erotik”.  (2004) in Screening Gender. Geschlechterkonstruktionen im Kinofilm, Freiburger FrauenStudien 14 (2004); 41-56. 
“Shakespeares Geist und das Phantom des Kinos”.  (2004) Hamlet und kein Ende. Die Horen 49.1 (2004); 199-215. 
“Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde”.  (2004) Geschichten und ihre Geschichte. Hrsg. Therese Fuhrer, Paul Michel und Peter Stotz. Basel: Schwabe Verlag 2004; 361-382. 
“Am Ende der Nacht”.  (2004) Filmgeschichte 19 (September 2004); 39-42. 
“Männliche Halluzination und weibliche Vernunft”.  (2003) Wo/man. Kino und Identität. Hrsg. Christine Rüffert et al. Berlin: Bertz Verlag 2003; 15-32. 
“You’ve got a great big dollar sign where most women have a heart”.  (2003) Refigurationen der Femme Fatale im Film Noir”. Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film. Hrsg. Claudia Liebrand und Ines Steiner. Marburg: Schüren 2003; 91-135. 
“Exile and Stardom in the Blue Angel”.  (2003) New German Critique 89 (Spring-Summer 2003); 9-32. 
“Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde”.  (2003) Iphis. Gender Studies in den Altertumswissenschaften. Rollen Konstrukte in antiken Texten. Hg. Therese Fuhrer, Samuel Zinsli. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2003; 126-141. 
“Bilder, die töten - Tod im Bild. Michael Powells Peeping Tom”.  (2003) Hrsg. Gertrud Koch et. al. Kunst als Strafe. Zur Ästhetik der Disziplinierung. München: Wilhelm Fink Verlag 2003; 207-226. 
“Unheimliche Entmachtungen. Die Macht des Bildes im Erzählkino.”  (2003) Die Kanäle der Macht. Herrschaft und Freiheit im Medienzeitalter. Hs. Konrad Paul Liessmann. München: Zsolnay Verlag 2003; 175-193. 
“Masculinity; see under crisis: Die Verfilmungen der Teena Brandon”.  (2003) Das verortete Geschlecht. Literarische Räume sexueller und kultureller Differenz. Hrsg. Petra Leutner und Ulrike Erichsen. Tübingen: Attempto Verlag 2003; 19-38. 
"Critical Nostalgias: Configurations of Home in Hollywood." (2003) Act 7 Representaçoes do Real na Modernidade. Hrsg. Helena Carvalhao Buescu and Joao Ferreira Duarte. Lisbon 2003: 21-41.  
“‘Masculinity; see under crisis’: Die Verfilmungen der Teena Brandon (Boys don’t Cry)."  (2002) Masculinities - Maskulinitäten, ed. Therese Steffen. Stuttgart: Metzler 2002; 126-145. 
“Noir Hysteria. Figures of Masculinity in Crisis in Contemproary Hollywood Cinema”.  (2002) Figurationen 3.1. (Juli 2002); 6-80. 
“Das Gesetz der Frauen. Weibliche Farben und Männliche Blicke in den Filmen von Pedro Almodovar”.  (2002) Du 729 (September 2002); 38-40. 
“Retro-Bildwelten. Die 50er Jahre im Hollywood-Kino der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.”  (2001) Historische Anthropologie 9.1 (2001);103-114. 
“Fiktionale Umschriften der Historie. Ridley Scott und Friederich Nietzsche. Ein Gespräch zwischen Elisabeth Bronfen und Alexander Kluge.”  (2001) Filmgeschichte 15 (September 2001);69-72. 
“Double Trouble in Alfred Hitchcocks ‘Shadow of a Doubt’.” (2000) Zusammen mit Barbara Straumann. Das Unbewusste in Zürich. Literatur und Tiefenpsychologie um 1900. Hg. Thomas Sprecher. Zürich: NZZ Verlag 2000: 95-108. 
“‘There’s no place like home’ - The Aporia of Homecoming: The Wizard of Oz (Victor Fleming)."  (2000) Parallax 16 (July-September 2000); 49-62. 
“Leben spenden. Ohnmacht und Macht des weiblichen Cyborgs”.  (2000) Künstliche Menschen. Manische Maschinen - Kontrollierte Körper. Hrsg. von Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen und Gabriele Jatho. Berlin: Jovis 2000; 81-86 
“Leni Riefenstahl und Marlene Dietrich. Zwei deutsche Stars.”  (2000) Film Museum Berlin. Hs. Wolfgang Jacobsen, Hans Helmut Prinzler, Werner Sudendort. Berlin: Nicolai Verlag 2000; 169-190. 
“The Unfortunate Fortune of Double Interpellation. The Question of Hybridity in Douglas Sirk’s Imitation of Life.”  (2000) Crossover. Cultural Hybridity in Ethnicity, Gender, Ethics. Hg. Therese Steffen. Tübingen: Stauffenburg Verlag; 85-114. 
“Hitchcocks Rebecca als Inszenierung des weiblichen Ödipuskomplexes gelesen.”  (1999) Psychoanalytische Anthropologie II, Ödipales Denken in der Psychoanalyse, ed. Lilli Gast and Jürgen Körner, Tübingen, Edition Diskord 1999: 94-141. 
“Geheimnisse einer Seele. Gedanken zu Pabsts psychoanalytischem Film.”  (1999) Psychoanalyse in der modernen Literatur. Koperation und Konkurrenz. Hrsg. Thomas Anz und Christine Kanz, Würzburg: Königshausen & Neumann 1999: 61-82. 
“Die Sprache der Hysterie: Eine hermeneutische Herausforderung. Freud mit Hitchcock gelesen.”  (1999) Hg. Elisabeth Bronfen, Birgit R. Erdle, Sigrig Weigel.Trauma. Zwischen Psychoanalyse und Kulturellem Deutungsmuster. Köln: Böhlau Verlag 1999: 149-172. 
“Kleine Details von großem Gewicht: Einige Gedanken zu Neil Jordans Film The Crying Game”.  (1999) Cross-dressing und Maskerade. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung. 1.5 (1999); 33-40. 
“Paul Schrader’s Second Takes. Zur Diskussion des Ethischen in der zeitgenössischen Kulturtheorie”.  (1997) Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Hrsg. Jörg Helbig. Berlin: Erich Schmidt, 1997. 251-67. 
“Die Liebe zu einer Toten: Hitchcocks Vertigo”.  (1997) Enzyklopädie des Kriminalfilms. Meitingen: Corian Verlag, 1997. 1-15. 
“Killing Gazes, Killing in the Gaze: On Michael Powell’s Peeping Tom”.  (1996) Gaze and Voice as Love Object. Renata Salecl and Slavoj Zizek, eds. Durham: Duke University Press, 1996. 59-89. 
“The Jew as Woman’s Symptom: Kathlyn Bigelow’s conflictive representation of feminine power”.  (1995) Violence and Mediation in Contemporary Culture. Hrsg. Marcel Cornis-Pope und Ronald Bogue. Albany: SUNY Press, 1995. 71-103. 
“Jenseits des Phallus. Marilyn Monroes tödliche Körpersprache."  (1994) Riss 9 (1994): 75-101. 
“Die tödliche Schrift des Dr. Mabuse: Ein Spiel mit der Tiefe, dem Double, der Abwesenheit”.  (1994) Mabuse Kassette. Hrsg. Michael Farin. Hamburg, 1994. 249-60. 
“Bilder, die töten – Tod im Bild. Gedanken zu Michael Powells Peeping Tom."  (1994) Cinema 40 (1994): 112-34. 
Showing 79 items